Reisebüro Beratungsgespräch

Das Reisebüro Beratungsgespräch.

Ein gut organisiertes, diszipliniert geführtes Reisebüro Beratungsgespräch besteht aus mehreren Teilen.

Im Grunde fängt es schon mit der Begrüßung des Reisebüro Kunden an. Bereits hier haben wir häufig erlebt, wie diese vollkommen unzulänglich ist und den Kunden fast schon wieder rückwärts aus dem Reisebüro herauslaufen lässt.

Sitzen der oder die Reisebüro Kunden erstmal ist es wichtig, daß das Reisebüro Beratungsgespräch klar strukturiert wird. Die Zeit läuft, ggf. warten weitere Kunden, oder Aufgaben und das Ziel muss sein am Ende eine ganz klare Buchungsempfehlung abgeben zu können !

Dazu müssen zunächst die richtigen Fragen gestellt und zugehört werden. Das alleine reicht allerdings nicht. Der Kunde muss professionell durch das Gespräch geführt werden und in der Tätigkeit des Reise Beraters einen echten Mehrwert spüren. Dieser Reise Experte wiederum muss sich im Kopf ein Bild von den Wünschen und Anforderungen seines Kunden machen können.

Bis dahin fasst der Reise Berater auch seinen Computer nicht an. Erst jetzt, wenn er verstanden hat, was der Kunde will und sich aufgrund seiner, zwingend vorhandenen, umfangreichen und ständig weiter entwickelnden Kenntnisse und Erfahrungen ein klares Bild ergeben hat, formen sich in seinem Kopf bereits Lösungsansätze. Beispielsweise rücken einige wenige Zielgebiete und Destinationen in den engeren Fokus. Maximal 3 verschiedene Reise Angebote sollte der Reise Berater am Ende auf dem Schirm haben.

Im Gegensatz zu den Online Portalen auf welchem einem Kunden unter Umständen, trotz Anwendung diverser Filter, Hunderte von Angeboten mit der Aufforderung sich diese alle anzusehen, vor den Latz geknallt werden, wählt der Reise Experte eben anhand des zuvor akquirierten Kunden Inputs selber die passensten Angebot aus !

Sobald dies geschehen ist ruft der Reise Berater sein Know-How aus den Reisebüro Verkaufstrainings ab und versucht nun engagiert und ohne unnötige Zurückhaltung, oder Selbstzweifel (ein Reisebüro lebt primär von Buchungen !) einen Verkauf zu erzielen !

Dazu präsentiert er dem Reisebüro Kunden die Angebote strukturiert und unter Aufzählung der zuvor vom Kunden selber genannten Wünsche und Anforderungen, die eben diese, für den Kunden bestmöglich passenden, Angebote soweit wie möglich erfüllen.

Am Ende der Reise Beratung muss eine ganz klare, auf den Angaben und Wünschen des Kunden, ebenso wie auf den Kenntnissen und Erfahrungen des Reise Beraters beruhende, Buchungsempfehlung stehen !

 

Selbstredend gefolgt von der unmissverständlichen, das Beratungsgespräch abschliessenden, Buchungsfrage !

Dies ist natürlich nur eine kurze Skizzierung eines Reisebüro Beratungsgespräches. Mehr dazu bringen wir Ihnen gerne im Rahmen einer Reisebüro Verkaufs Schulung nahe. Aufgrund unserer signifikanten Reisebüro Erfahrungen können wir guten Gewissens behaupten, daß die Mehrzahl der Reisebüros Reisebüro Beratungsgespräche nicht, oder nur unzureichend beherrschen !

Da fragt man sich dann natürlich, wie diese Reisebüros, insbesondere in den Zeiten "des Internets", glauben Kunden gewinnen, oder halten zu können.

Wir haben Hunderte von Reisebüro Beratungsgesprächen erlebt, die allesamt wenig überzeugend und am Ende aus unserer professionellen Sicht als fehlgeschlagen interpretiert werden müssen !

Dabei ist gerade ein wirklich und immer wieder diszipliniert geführtes Reisebüro Beratungsgespräch mit Fokus auf Empfehlung und Verkauf die Grundlage für die Existenz eines Reisebüros !


Nutzen Sie jetzt unsere langjährigen Erfahrungen zum Thema Reisebüro Beratungsgespräche und erfahren Sie, wie Sie und Ihre Mitarbeiter diese optimieren und schon bald einen echten Nutzen daraus ziehen können.

Schreiben Sie uns hier. Wir werden umgehend auf Sie zurück kommen >>